Dienstag, 26. Mai 2009

Bundespräsidentenwahl: Ergebnis über Twitter verbreitet

Wahlergebnis von Horst Köhlers Bundespräsidentenwahl zu früh gezwitschert: Die Schriftführerin Julia Klöckner verbreitete das Wahlergebnis der Bundespräsidentenwahl über Twitter, noch vor der offiziellen Verlesung durch Parlamentschef Norbert Lammert (CDU).

Dieser zeigte sich empört. Durch die frühe Verkündung über Twitter wurden sogar schon Blumenstrauße und eine ganze Bläsergruppe in den Reichstag geschleust. Da war den meisten gleich klar, dass Horst Köhler die Wahle gewonnen haben musste.
Ausser der Schriftführerin Julia Klöckner verbreiteten auch andere Abgeordnete Informationen zur Wahl über Twitter.

Also ich kann die ganze Aufregung zwar verstehen, finde sie aber unbegründet. Wenn der ganze Apparat etwas schneller wäre und es früher zur offiziellen Bekanntgabe gekommen wäre, hätten auch keine Informationen über Twitter durchsickern können. Ausserdem hat sich das Internet doch schon längst als schnellste Nachrichtenquelle etabliert und ich fände es toll, wenn auch die Politik das einsehen und öfter nutzen würde!

1 Kommentar:

  1. Finde ich auch. Wenn es den Herren und Frauen Politiker von Nutzen ist, dann nutzen sie es, wenn es nach hinten los geht, heulen sie rum. Willkommen im 21. Jahrhundert...

    AntwortenLöschen