Sonntag, 27. September 2009

Bundestagswahl 27.09.2009: Hochrechnungen, Ergebnisse

Bundestagswahl 2009: Heute von 8 bis 18 Uhr haben die Wahllokale deutschlandweit geöffnet und jeder Wahlberechtigte hat die Chance seine Stimme abzugeben. Nach dem gestrigen Ergebnis der TV Total Bundestagswahl dürfte die Wahl spannender ausgehen als bisher erwartet, denn beim bisher größten Telefonvoting gestern Abend wurde die Linkspartei knapp hinter der CDU die zweitstärkste Partei im Bundestag und sowohl eine Koalition aus Schwarz-Gelb sowie Schwarz-Rot würde nicht zustande kommen.
Ebenfalls spannend dürfte die Wahlbeteiligung sein. Wird sie wieder fallen weil die jungen Menschen (zu Recht) verdrossen sind von der gegenwärtigen Parteipolitik oder schaffen es Grüne und Piraten die Erst- und Nichtwähler anzusprechen? Ich persönlich glaube nicht daran, dass die Piratenpartei die 5% Hürde knacken kann, aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren ;-)

Die ersten Hochrechnungen sind ab 18Uhr zu erwarten und werden wie immer auf den meisten öffentlich-rechlichen Sendern gleichzeitig übertragen. Auch ich werde die offiziellen Hochrechnungen hier ab 18Uhr präsentieren.

Bundestagswahl 2009 - Hochrechnungen:
CDU 33,5
SPD 23,4
Grüne 10,3
FDP 14,6
Linke 12,4
Sonstige 5,8

Vorläufiges amtliches Endergebnis
Erststimmen
CDU 39,4
SPD 27,9
Grüne 9,2
FDP 9,4
Linke 11,1

Zweitstimmen
CDU 33,8
SPD 23,0
Grüne 10,7
FDP 14,6
Linke 11,9

Kommentare:

  1. Echt nett danke ^^dies war meine Hausaufgabe.

    AntwortenLöschen