Freitag, 29. Mai 2009

Home - Genialer Dokumentarfilm gratis auch im Internet


Home - Eine Dokumentation über unseren Heimatplaneten, die Erde. Home ist ein genialer Film des Franzosen Yann Arthus-Bertrand, der uns die Erde in atemberaubenden, noch nie gesehenen Bildern zeigt. Der Film wird am 5. Juni in 50 Ländern gleichzeitig ausgestrahlt und auch im Internet im Stream und zum kostenlosen Download bereit stehen.

Der Film, der in Koproduktion mit EuropaCorp entstand, zeigt uns sowohl die schönsten wie auch die hässlichsten Seiten unserer Erde, stets aufgenommen aus der Vogelperspektive mit einem tieffliegenden Helikopter. Interessant ist, dass der Regisseur als Entschädigung für den produzierten CO2 Ausstoß während der Filmaufnahmen, eine gewisse Geldsumme an ein Biogasunternehmen gezahlt hat. Tatsächlich steckt hinter dem Film kein kommerzielles Interesse. Damit ihn möglichst viele Menschen sehen können, wird er komplett kostenlos ausgestrahlt und der Erlös aus verkauften DVD´s geht in den Umweltschutz.

Hier ist die deutsche Übersetzung zum Trailertext:

"In den 200.000 Jahren seiner Existenz hat der Mensch ein Gleichgewicht gestört, das sich in 4 Milliarden Jahren entwickelt hat. Der Preis dafür ist hoch, doch es ist zu spät, um sich Pessimismus leisten zu können. Es bleiben der Menschheit kaum noch 10 Jahre, um den Trend umzukehren: Wir müssen Schluss machen mit der maßlosen Ausbeutung der Reichtümer dieser Erde und müssen unsere Konsumgewohnheiten ändern."


1 Kommentar: