Samstag, 15. August 2009

Laura Dekker will mit 13 Jahren allein die Welt umsegeln

Weltrekordversuch - Laura Dekker ist 13 Jahre alt und will allein die Welt umsegeln: Wo wir gerad schon bei ungewöhnlichen Kindern sind: Habe gerade auf Spiegel.de von der 13 jährigen Holländerin Laura Dekker erfahren. Sie hat einen ergeizigen Wunsch: Mit 13 Jahren will sie ganz alleine in einem Segelboot die Welt umrunden und so einen Rekord aufstellen. Der momentan jüngste Weltumrunder heißt Zac Sunderland und er war bei seiner Segeltour 17 Jahre jung. Damit würde Laura den Rekord um ganze 4 Jahre brechen und es ist augenscheinlich, dass dieser Rekord wohl nicht so schnell wieder getoppt werden würde. Aber noch ist fraglich ob Laura Dekker überhaupt darf.

Am ersten September will sie ihre Segeltour um die Welt starten, welche knapp zwei Jahre dauern wird, zu viel für die Schulbehörde. Laura stehe unter Schulpflicht und Könne diese Unterrichtszeit nicht versäumen. Anträge, dass sie über eMail und Telefon dem Unterricht folgt, wurden abgelehnt. Auch in der Bevölkerung findet das tollkühne Mädchen keinen Rückhalt. Nach einer Umfrage der holländischen Zeitung "Algemeen Dagblad" sind 77 Prozent der Befragten für ein Verbot.
Lediglich bei ihren Eltern findet Laura Dekker Unterstützung. Durch ihren Vater, der selbst ein erfahrener Skipper ist, ist Laura überhaupt erst zum Segeln gekommen. Er hat keine Bedenken:
"Das Mädchen verstehe vom Segeln ebenso viel wie alte Profis, beteuert ihr Vater, selbst ein erfahrener Skipper. Niemand müsse Angst haben, dass ihr auf der Tour etwas zustoße, denn Nothelfer wären nie allzu weit entfernt.(SPIEGEL)

Ich bin wirklich gespannt, ob sie´s trotz Verbot durch die Schulbehörde durchzieht. Meiner Meinung nach sollte sie es machen, denn zur Schule gehen kann man immer, aber die Chance einen Weltrekord aufzustellen, der wohl nie mehr gebrochen wird, ist einmalig!

1 Kommentar:

  1. mit 13 kann das funktionieren, vielleicht körperlich, aber die psychische Seite ist wohl problematischer.Wie verdaut ein so junger Mensch die Einsamkeit. Ellen Mc Arthur kann ein Lied davon singen, und weinen. Aber wenn sie trotzdem losfährt, dann sollte man dies nicht künstlich über die Schulpflichschiene verkrimminalisieren. Gebt ihr Amateurfunklizenz und wir können Sie begleiten und mit Wetterinfos versorgen! www.seelotse.com

    AntwortenLöschen