Mittwoch, 5. August 2009

Abwrackprämie: Wie Betrüger die Abwrackprämie ausnutzen

Betrug mit der Abwrackprämie: Bis zu 50.000 Autos wurden nach abkassieren der Abwrackprämie ins Ausland weiterverkauft. So hatten sich das die Damen und Herren Politiker bestimmt nicht vorgestellt. Sollten Fahrzeuge, für die die Abwrackprämie gezahlt wurde nicht eigentlich verschrottet werden. Tja, sollten...nur sind viele dieser Autos noch was wert und werden deshalb liber an Afrika und Osteuropa weiterverkauft.
Der Bund deutscher Kriminalbeamter (BDK) hat ermittelt:

Um die 50.000 Fahrzeuge für die die Abwrackprämie gezahlt wurde, wurden nicht etwa verschrottet, sondern illegal weiterverkauft. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch größer. Zahlreiche Betrüger machen ein rießen Geschäft mit den eigentlich als "abgewrackt" geltenden Fahrzeugen. Tatsächlich kann man viele der neun Jahre alten Autos noch lohnenswert in Polen oder Afrika an den Mann bringen.

Gegenüber ARD sagte BDK-Bundesvorsitzender Wilfried Albishausen:
"Ungefähr 125 Millionen Euro werden somit organisiert Kriminellen in die Hände gespielt"

Abwrackprämie sei dank! Nicht selten lassen sich auch Autobesitzer die Abwrackprämie für Fahrzeuge auszahlen, die eigentlich viel mehr wert sind und welcher Autohändler würde so ein Auto verschrotten? Dehalb gilt, lieber von einem Profi den Wert des Fahrzeugs ermitteln lassen, bevor man blind auf die Abwrackprämie anspringt. Das kostet zwar auch etwas, kann einem aber unter Umständen bares Geld einsparen. Häufig ködern Autohändler auch mit der Abwrackprämie, um dann den tatsächlichen Wert der Autos zu verschweigen.

Aber auch Schrotthändler handeln fleißig mit, falls ihnen mal ein ordentliches Auto zwischen die Finger kommt. Auf dem Papier ist es dann verschrottet, aber in Wirklichkeit fährt es schon längst wieder irgendwo im Ausland rum. Das Risiko für die Schrotthändler ist zudem äußerst gering, weil es keine Kontrollen gibt.
Der BDK kritisiert, dass man von Anfang an bei der Abwrackprämie hätte Kontrollen durch das Ordnungsamt einführen sollen.
Ist die Abwrackprämie also doch als Förderprogramm für organisiertes Verbrechen zu betrachten? Zumindest ist für das illegale Treiben bisher keine Einhalt in Sicht!

1 Kommentar:

  1. Ich halte sowieso nichts von der Abwrackprämie. Was macht das für einen Sinn, Autos, die noch ein paar Jahre ihren Dienst tun könnten, in den Schredder zu werfen. In Afrika oder sonst wo, tun diese Autos noch lange Jahre ihren Dienst.
    Was geschieht denn mit der Autoindustrie in 2 Jahren? Alle, die in nächster Zeit vorhatten, sich ein neues Auto zu kaufen, haben dies nun mit Hilfe der Prämie getan. In 2 Jahren werden die Verkaufszahlen drastisch zurück gehen und die ganze Krise geht von vorne los. Ich halte das für das verkehrte Mittel. Wer wird das alles ausbaden dürfen???? Genau die Steuerzahler. Ich denke, dass in den nächsten Jahren trotz Abwrackprämie noch einige Autokonzerne die Krätsche machen, besonders die, die immer noch auf umweltfeindliche Fahrzeuge setzen....

    AntwortenLöschen