Freitag, 5. Juni 2009

Home - Kostenloser Dokumentarfilm jetzt online

Hier hatte ich schon einmal über den Dokumentarfilm Home von Yann Arthus-Bertrand berichtet und gesagt, er solle am 5. Juni, also heute, kostenlos im Internet zu sehen sein. Tatsächlich ist er bereits auf Youtube online, nur leider ist das Einbetten auf Anfrage deaktiviert, weshalb ich euch hier nur den Link geben kann, wo ihr den Film in HD bestaunen könnt: Video Home auf Youtube

Ich werde mir den einundhalbstündigen Streifen gleich mal reinziehen und dann schreiben wie´s war.
Ich wette das Video gibt es auch schon irgendwo als Download im Internet zu finden, fall´s euch Youtube zu lahm ist.
Ausserdem gibt´s heute auf n-tv ab 18:30Uhr das Making-of zum Film und ab 21Uhr den kompletten Film zu sehen.

Filmreview
So, ich habe den Film jetzt gesehen und ich fande ihn gut. Das will bei mir schon was heißen, aber schließlich war es auch kein Hollywoodschrott, sondern eine ernstzunehmende Dokumentation.
Die Bilder waren teilweise einfach genial und atemberaubend. Auch die englische Kommentatorin hat einen guten Job gemacht.
Besonders bedrückend waren meiner Meinung nach die Statistiken am Ende des Films, von denen ich zwar viele schon kannte, aber einige auch mir neu waren. Da ich sie für sehr interessant, aber auch irgendwie beklemmend halte, habe ich sie hier mal alle aufbereitet.
Diese Zahlen regen wirklich zum Nachdenken an, können einen manchmal aber auch zur Verzweiflung führen:

- 20% der Weltpopulation konsumieren 80% aller Ressourcen
- Auf der Welt wird zwölf mal mehr Geld für das Militär ausgegeben, als für die Hilfe in Entwicklungsländern
- 5000 Menschen sterben täglich an schmutzigem Trinkwasser
- 1 Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser
- Fast 1 Milliarde Menschen leiden Hunger
- Über 50% des auf der Welt gehandelten Saatgutes, wird als Tiernahrung oder Biotreibstoff verwendet
- 40% des anbaufähigen Landes haben Langzeitschäden davongetragen
- Jedes Jahr verschwinden 13 Millionen Hektar Wald
- Spezien sterben tausendmal schneller aus als natürlich
- 3/4 aller Fischmeere sind erschöpft, dezimiert oder gefährlich sinkend
- Die durchschnittliche Temperatur der letzten 15 Jahre ist die höchste, je gemessene
- Die Polkappen sind um 40% dünner als vor 40 Jahren
Um das Jahr 2050 könnte es 200 Millionen Klimaflüchtlinge geben

Aber zum Glück lässt der Film einen nicht mit diesen beklemmenden Zahlen zurück, sondern gibt eine optimistische Aussicht: Wir können das Öl als Energiequelle Nummer 1 abschaffen. Über alternative Energien wie Solar- und Windkraft, oder ganz neue Technologien die beispielsweise die Wellenbewegungen des Meeres in Energie umwandeln. Wir nutzen diese Energiequellen nur noch nicht genug, weil Öl einfach billiger zu haben ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen