Samstag, 30. Mai 2009

Hübsche Papercraft Sonne


Wer schon immer ein wunderschönes Modell der Sonne aus Papier haben wollte, die Vorlage zum Download sowie die Bastelanleitung gibt´s >hier<

Und hier habe ich die Geschichte der Sonne von der Seite übersetzt (Man kann ja auch mal was für seine Allgemeinbildung tun ; ) ):

Die Sonne entstand vor etwa 4.6 Milliarden Jahren und nährt uns und alles Leben auf der Erde mit ihrem Schein. Der Hauptunterschied in der Struktur zwischen der Sonne und der Erde oder dem Mond ist, dass sie komplett aus Ultraheissen Gasen zusammengesetzt ist. Die Sonne gliedert sich in drei Schichten einschließlich des Kernes, die Strahlungs- und Konvektionsschicht und von diesen Schichten ist insbesondere der Kern, am heißesten und dichtesten und in ihm wird Licht und Hitze durch Kernspaltung erzeugt. Dieses Licht füllt die Strahlungsschicht aus und wird durch Reaktionsvorgänge in der Konvektionsschicht in die Photosphäre weitergeleitet.
Tatsächlich dauert es hunderttausende von Jahren bis die im Kern erzeugte Energie, den äußersten Sonnenrand erreicht und danach muss sie noch von der Sonne zur Erde eine Distanz von 150 Millionen Kilometern zurücklegen.

Faszinierend, nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen