Dienstag, 16. Juni 2009

Tote und Verletzte bei Protesten im Iran - 7 Tote

Am gestrigen Montag sind bei den Massenprotesten im Iran mindestens sieben Menschen gestorben: Die Massenproteste im Iran erreichen ungeahnte Ausmaße. Immer mehr Menschen werden verletzt, sei es durch Polizei- oder gegenseitige Gewalt und gestern sind erstmals sogar sieben Menschen getöten worden. Doch Mussawis Anhänger machen trotz Verbotes weiter.

Mehrere hunderttausend Anhänger Mir Hussein Mussawis waren gestern trotz Demonstrationsverbotes in den Straßen von Teheran. Auch für heute sind zahlreiche Demonstrationen geplant.
Nicht zuletzt liefert Mussawi selbst Anlass zu den Randalen. Bei seiner ersten öffentlichen Rede nach der Wahlniederlage sagte er:
"Wir müssen unsere Rechte, die mit Füßen getrampelt wurden, zurückgewinnen. Wir müssen diese Lüge beenden und gegen den Betrug aufstehen. Sonst bleibt nichts übrig vom Vertrauen der Menschen in die Regierung und das herrschende System." Mussawi selbst sei bereit jeden Preis zu zahlen (N24)

Ich denke das Demonstrationsverbot das Ahmadinedschad ausgesprochen hat, stellt auch ein großes Problem dar. Auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob das Wahlergebnis gefälscht war, denke ich, dass die Menschen jedes Recht haben sollten, friedliche Demonstrationen abzuhalten und eine Neuzählung zu fordern. Mit einem verbot geht Ahmadinedschad genau falsch vor und macht sich nur verdächtiger.
Wir können nur hoffen, dass sich die Ausschreitungen nicht noch weiter zuspitzen, denn dann gäbe es sicherlich auch weitere Todesopfer zu beklagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen