Sonntag, 14. Juni 2009

Immer mehr Fälle von Schweinegrippe - Ulla Schmidt warnt vor Panik

Die Schweinegrippe breitet sich auch in Deutschland weiter aus: An der als erstes betroffenen Japanischen Schule in Düsseldorf wurden neue Fälle der Schweinegrippe festgestellt. Nach Angaben der Stadt haben sich jetzt schon 74 enschen mit dem Virus infiziert. Aber auch in Nidersachsen hat sich die zehnjährige Tochter einer infizierten Frau aus Hannover angesteckt.

Währenddessen warnt die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) vor Panikmache. Der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagte sie: "Mit der Warnstufe sechs der Weltgesungheitsorganisation wächst die Sorge vieler Menschen vor dieser neuen Grippe. Aber zu übereilten oder panischen Reaktionen besteht kein Anlass", denn die Behörden in Kommunen, Ländern und Bund würden gut zusammenarbeiten.
Bisher schwebt keiner der Patienten in ernsthafter Lebensgefahr. Ein Impfstoff, an dem das Pharmaunternehmen Novartis arbeitet, könnte bereits im Herbst diesen Jahres verfügbar sein.

Ich will´s hoffen, denn es macht den Anschein als würden die Schweinegrippefälle immer mehr zunehmen. Die Gefahr einer Pandemie ist nicht zu unterschätzen.

-> Alle Beiträge zum Thema Schweinegrippe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen