Montag, 22. Juni 2009

Ekahau HeatMapper Download: Besten WLAN Standort ermitteln

Ekahau HeatMapper ist ein Gratis-Tool mit dem man den besten Standort für seinen WLAN-Router ermitteln kann: Wenn man per Funk ins Internet gehen will, hängt die Leistung der Internetverbindung stark von der Position des Routers ab. Um die beste für seine Wohnung oder sein Haus zu finden, gibt es das wunderbare Freeware Tool "Ekahau HeatMapper".

Die Anwendung ist etwas Aufwendig aber es lohnt sich. Mit dem WLAN-Notebook unterm Arm muss man zunächst alle Zimmer abschreiten und an mehreren Punkten die Signalstärke ermitteln. Das macht der Ekahau HeatMapper per Linksklick ganz automatisch.
Aus diesen Daten berechnet das Tool eine sogenannte "Heatmap". Auf der kann man genau sehen, wo die Verbindung gut ist (grün) und wo sie eher zu wünschen übrig lässt (rot).

Wenn man seinen WLAN-Router jetzt in einem der grünen Bereiche montiert, hat man die optimale Position und damit eine bessere Internetverbindung.

->Hier gibt´s den Download des Ekahau HeatMapper.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen