Donnerstag, 4. Juni 2009

Bing.com - Macht Microsoft Google Konkurrenz?

Am 1. Juni startete Microsoft die Betaphase seiner Searchengine Bing: Der Start von Bing.com kam recht überraschend, weil er eigentlich für den 3. Juni geplant war, aber plötzlich machte es Bing! und der Suchmaschienendienst aus dem Hause Microsoft erblickte das Licht des World Wide Web.

Die Startseite bing.com ist ganz ähnlich nach dem großen Vorbild Google gestaltet. Recht minimalistisch, aber dafür mit einem täglich rotierendem Hintergrundbild.

Die Suchoptionen von bing.com
Im Großen und Ganzen hat Microsofts Suchmaschienendienst Bing alle gängigen Suchmethoden, die auch Google anbietet. Da wäre die normale Websuche, sowie die Suche nach Bildern, Videos Karten oder Nachrichten.
Ausserdem bietet Bing, das aus Google bekannte "Autovervollständigen" Feature und zusätzlich noch ein eigenes, weiteres Feature, das sich "Deep Links" nennt und dabei helfen soll, schneller die richtigen Suchergebnisse zu finden.

Die größten Unterschiede zu Google weißt Bing bei der Mediensuche auf. Bei der Bildersuche erscheint, wenn man mit dem Mauszeiger über ein Bild fährt, eine Miniaturvorscheu mit weiteren Details. Das finde ich aber ehrlich gesagt ganzschön umständlich, weil man bei Google die Details gleich angezeigt bekommt. Das ist vielleicht ästhetisch weniger ansprechend, aber dafür sieht man gleich alle relevanten Informationen zum Bild.
Richtig gut gefallen hat mir hingegen die Videosuche, bei der man sich eine kurze animierte Vorschau anzeigen lassen kann.

Mein Fazit
Bing.com ist eine wirklich grundsolide Suchmaschiene von Microsoft, die schön übersichtlich, brauchbare Ergebnisse liefert. Nach der Betaphase wahrscheinlich sogar noch bessere. Allerdings finde ich die Neuerungen gegenüber Google ziemlich mau, weshalb ich nicht glaube, dass Bing eine ernsthafte Konkurrenz zu Google bilden wird.
Zumal ich einige Effekte, wie etwa bei der Bildersuche eher nervig als praktisch finde.

Habt ihr euch Bing.com schonmal angesehen? Wie findet ihr es?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen